instrumentale Ausbildung

Ausbildung beim

MVL-Logo2021_ohneSchrift_mitRandgross

Die instrumentale Ausbildung ist der Grundstein für unser Vereinsleben. Die Ausbildung richtet sich zum einen an Kinder und Jugendliche, die interesse haben ein Musikinstrument zu erlernen und gemeinsam Spaß an musizieren haben und dient als fortführung zu den Blockflötenkursen. Eine Grundausbildung mit der Blockflöte ist allerdings keine voraussetzung. Des weiteren bieten wir Erwachsenen Neu- oder Wiedereinsteigern die Möglichkeit ein instrument zu Erlernen oder das bereits erlernte Instrument über gezielten Unterricht wieder aufzufrischen.

Die Schüler werden von qualifizierten Musikern oder von externen, ausgebildeten Lehrern ausgebildet. Die koordination dazu übernehmen wir als Musikverein.

Alle Holz-, Blech- und Schlaginstrumente, die im Musikverein gespielt werden, können erlernt werden.

Wenn möglich, stellt der Verein ein Leihinstrument zur Verfügung.

Seit vielen Jahren bereiten wir unsere Jungmusiker in gemeinsamen Theoriestunden auf das Jugendmusiker-Leistungsabzeichen vor, welches durch Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung beim Blasmusikverband Karlsruhe abgelegt werden kann. Die Vorbereitung auf die praktische Prüfung wird von den Instrumentallehrern übernommen. Durch die steigenden Anforderungen der Leistungsebenen „Junior, Bronze, Silber“ und „Gold“ entwickeln junge Menschen Stufe für Stufe ihr persönliches Gespür für die Musik. Die Vernetzung von praktischen Inhalten und den Lernfeldern Musikkunde, Rhythmik und Gehörbildung führt zu Motivation und steigert das Leistungsniveau  – beim Üben zu Hause und im Orchester.

Die Prüfungen für das Junior-Abzeichen werden von unserer Jugendleitung in den Räumen des Musikvereins abgenommen. Für die weiteren Abzeichen können die Jugendlichen an einem Lehrgang im Bildungszentrum Schloss Flehingen teilnehmen, der mit Abschluss der Prüfungen endet.

Erste Erfahrungen im musikalischen Zusammenspiel können die Kinder und Jugendlichen bereits nach sechs Monaten Instrumentalunterricht im Jugendorchester sammeln.

Erwachsene Neu – und Wiedereinsteiger („Quereinsteiger“) finden Ihren Platz in unserem großen Orchester. Erlebe gerne eine Porbe mit. Du Entscheidest, wann du dich Bereit fühlst mit uns zu musizieren! Wir freuen uns.

Informationen zum Unterricht

Der Unterricht wird mit dem Ausbilder individuell geplant und findet in der Regel 1x wöchentlich (30 min – 60 min) statt

Welches Instrument liegt mir oder mach mir Spaß? – Das lässt sich nur durch ausprobieren rausfinden.

Sprechen Sie uns gerne an oder besuchen Sie uns in den jeweiligen Proben.