Gründungsjahr
Durchschnittsalter aktive Musiker
fördernde Mitglieder
0

Der Musikverein Liedolsheim wurde im Jahr 1912 gegründet. Damals wie heute steht das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt unserer Gemeinschaft. Heute zählt der Verein 302 Mitglieder, die sich aus 185 fördernden, 7 Ehren- und 90 aktiven (über alle Altersklassen) Mitgliedern sowie 20 Schülern in der musikalischen Früherziehung zusammen setzt.

Musik kennt kein Alter. Nach diesem Motto, legen wir viel Wert auf unsere Nachwuchsarbeit. Bereits in jungen Jahren kann bei uns mit der musikalischen Früherziehung (Kinder 0-5 Jahre) ein Einblick in die Welt der Musik geschaffen werden. Hier bieten wir den Babygarten, den Musikgarten und für Kindergartenkinder die Kurse „Tina & Tobi“ an. Als nächstes folgen für Kinder ab 6 Jahren in Zusammenarbeit mit der Grundschule Liedolsheim Blockflötenkurse, die mit der Ausbildung eines Instruments fortgeführt werden kann. Um das Zusammenspiel der Musikschüler zu fördern, besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit gleichaltrigen im Jugendorchester die Ausbildungsfortschritte bereits unter Beweis zu stellen. Im Erwachsenalter folgt für die Jungmusiker des Jugendorchesters der Weg ins große Orchester des MVL. (Siehe Ausbildung)

In unseren Reihen haben wir alle gängigen Blasinstrumente wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Flügelhorn, Bariton, Tenorhorn, Waldhorn, Posaune und Tuba aber auch Schlagzeug und E-Bass besetzt.

Musikalischer Höhepunkt im Vereinsjahr ist das Jahreskonzert, bei dem das Jugendorchester und das große Orchester ein unterhaltungsreiches und anspruchsvolles Programm für unsere Zuhörer vorbereiten. Daneben veranstalten wir im Frühjahr unser dreitägiges Vatertagsfest an der Festhalle, bei dem wir unsere Gäste mit einem bunt gemischten Programm nicht nur für Väter sondern für die ganze Familie empfangen. Musik am laufenden Band ist selbstverständlich. Im Laufe des Jahres präsentieren wir uns bei verschiedenen Ortsvereinen oder Veranstaltungen von befreundeten Vereinen mit einer musikalischen Umrahmung deren Programme.

Auch unseren Mitgliedern gratulieren wir bei runden Geburtstagen oder Hochzeiten gerne nach Wunsch mit einem Ständchen.

Der Musikverein Liedolsheim ist in der Gemeinde Dettenheim – Ortsteil Liedolsheim – angesiedelt. Die Gemeinde befindet sich im Karlsruher Umland, 20km nördlich von Karlsruhe.

Dettenheim besteht aus den ehemaligen eigenständigen Ortsteilen Liedolsheim und Rußheim. Diese wurden 1975 mit der Gemeindereform des Landes Baden-Württemberg zur Gemeinde Dettenheim vereint. Heute zählt die Gemeinde ca. 6500 Einwohner.

Link zur Hompage von der Gemeinde Dettenheim

Sie haben Fragen zu unserem Verein oder wollen uns gerne näher kennen lernen?

Sprechen Sie uns gerne an.