Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 03.06.2022

Erfolgreiches Vaderdagsfeschd des MVL

ENDLICH… war es wieder soweit!! Es war Zeit, unser Vaderdagsfeschd an de Feschdhall zu planen. Seit Wochen schon liefen die Gemüter heiß, Ideen wurden geboren und wieder verworfen, Pläne wurden geändert. Aber dann durften wir endlich ran! Zeitlgiech zum Abbau des Feuerwehrfestes starteten wir den Aufbau unseres Vaderdagsfeschds auf dem vorderen Parkplatz der Festhalle. Die bewährten Aufbauabläufe der letzten Jahre vor Corona griffen auch dieses Jahr wieder und wir waren sogar im Gesamten etwas besser im Zeitplan als sonst.

Dann war es am Mittwoch, 25.5., so weit: die Gläser gespült, die Getränke gekühlt, der Grill heiß – es konnte losgehen!

Traditionell eröffnete Bürgermeisterin Ute Göbelbecker das Fest mit ihrem Grußwort vor dem Fassanstich. Gekonnt mit einem kräftigen Schlag stach unsere Vorständin Isabel Schönweiler das erste Fass an und gemeinsam verteilten sie das Freibier an die anwesenden Gäste. Zugleich erklang das erste “Ein Prosit” des Festes von unseren Musikfreunden des MV “Concordia” Neudorf. Gute 1,5 Stunden unterhielten sie uns mit bekannten und neuen Weisen. Ab 20 Uhr startete die Dettenheimer Band “The Daltons” durch. Extra für sie wurde ein Hänger organisiert, das “Drumherum” entsprechend angepasst und schon konnte es losgehen. Bis in die Nacht hinein boten sie einen bunten Mix aus Schlager, Evergreens, Country-Musik und Oldies. Wer nicht gerade an der Bar stand, wippte mit dem Fuß mit, sang mit oder schwang sogar das Tanzbein. Die letzten Helfer beim Fest räumten spät nachts noch auf und die ersten Helfer früh morgens erledigten den Rest. Denn es ging bereits ab 11 Uhr mit Musik am laufenden Band weiter. Die Musikvereine aus Graben und Linkenheim-Hochstetten spielten vom Frühschoppen bis über Mittag auf, danach durften wir zwei schöne Beiträge der Ländlichen Tanz- und Trachtengruppe Karlsruhe und unsere eigene kleine Besetzung genießen, bevor unser neuer musikalischer Freundschaftskontakt aus Ittlingen zum ersten Mal in Liedolsheim gastierte. Den Abschluss machte nochmals unsere kleine Besetzung und gegen 22 Uhr schlossen wir dann das Fest zufrieden, aber auch müde.

Vielen vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die teilweise auch mehrere Schichten bedienten – ohne euch geht es einfach nicht! DANKE für dieses tolle erste Fest!