Ständchen bei der Seniorenresidenz

Der Freitag, 23.07.2021, war perfekt zur Vorbereitung auf unseren ersten Auftritt in diesem Jahr. Aufgrund einer Hallenbelegung und dem schönen Wetter, schnappten wir einfach unsere Stühle und stellten sie draußen auf. Dort, schön mit Abstand, konnten wir uns gleich für den Sonntagvormittag vorbereiten, denn da stand ein Besuch bei der Seniorenresidenz an. Die Probe im Freien klappte erstaunlich gut. Das einzige Risiko im Freien war, dass unser Dirigent in die Sonne schauen musste, bis sie hinter den Dächern verschwand. Aber dieses Risiko war überschaubar. Und offensichtlich war es in Ordnung, was er hörte, denn auf seinem Gesicht sahen wir überwiegend ein zufriedenes Grinsen.

Als das Licht etwas trüber wurde und die Schnaken die Oberhand ergriffen, packten wir zusammen und waren für Sonntag gut gerüstet. Die Stühle wanderten wieder zurück in den bereitstehenden Hänger und die Probe fand ein gemütliches Ende.

Am folgenden Sonntag fanden wir uns rechtzeitig zu einem Frühschoppen-Ständchen in der Seniorenresidenz in Liedolsheim ein. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel und es saßen schon viele Bewohner gespannt auf den Balkonen und Terrassen. Bis wir im Innenhof alles aufgebaut hatten – die Stühle im Hänger kamen hier gleich nochmal zum Einsatz – gesellten sich noch weitere Bewohner dazu. Als wir passend zum Sonntag mit dem Choral „Lobe den Herren“ unser kleines Platzkonzert eröffneten, waren alle mucksmäuschenstill. Manfred Oberacker begrüßte im Namen des Musikvereins alle Anwesenden und führte mit flotten Worten durch unser Programm. Eine besondere Ehre ereilte einen Bewohner, der an diesem Sonntag Geburtstag hatte. Wir ließen es uns nicht nehmen, gebührend mit einem „Happy Birthday“ musikalisch zu gratulieren.

Erfreulicherweise kamen auch einige Fußgänger vorbei, blieben stehen und spitzten ebenso wie einige Nachbarn die Ohren.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Angestellten der Seniorenresidenz, die es den Bewohnern möglich machten, diesem Platzkonzert beizuwohnen. Gerne zauberten wir das ein oder andere Lächeln auf die Gesichter oder forderten zum Klatschen auf. Vielen Dank auch für die tolle Verpflegung.

Wir sind sicher, dass wir eine schöne Abwechslung in den Alltag der Bewohner bringen konnten – gerne kommen wir wieder.