You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 08.07.2022

Nachlese Auftritt MWV Ittlingen und Vorstellung unseres neuen Dirigenten

Am letzten Juni-Wochenende feierten unsere neuen Musikfreunde aus Ittlingen – der Musik-Wanderverein “Edelweiß” Ittlingen – sein 100-jähriges Jubiläum. Das zugehörige Programm umfasste ein OpenAir-Konzert am Samstag, 25.06., und den traditionellen Wandertag mit Musikfest am 26.06.2022, den wir mit unserem Auftritt bereicherten. Am Vatertagsfest hat uns der MWV “Edelweiß” Ittlingen zum ersten Mal besucht und wir durften nun gleich den Gegenbesuch antreten.

Nun fragen sich sicher einige aufmerksame Fans und Leser, wie wir denn bitte nach Ittlingen kommen, ins Grenzgebiet zu Schwaben. Nun, da gibt es eine kleine aber feine – und neue – Verbindung. Was bei uns als Projektdirigat für unser Jubiläumskonzert 110 Jahre MVL begann, entwickelte sich zu einer sehr guten und erfolgreichen Zusammenarbeit mit Volker Funke. Dies gedieh nun soweit, dass er uns als fester Dirigent musikalisch in die nächsten Jahre führen wird. Und genau dieser Dirigent ist nun das Bindeglied zwischen den beiden Vereinen, da er auch in Ittlingen als Dirigent tätig ist.

Vorstellung Volker Funke
Mit 14 Jahren begann die musikalische Laufbahn unseres Dirigenten beim MV Wössingen mit dem Horn. Schon bald trat er in ein Auswahlorchester ein und wirkte in verschiedenen Vereinen im Blasmusikverband Karlsruhe mit, ebenso in den folgenden Jahren in unterschiedlichen Sinfonieorchestern, in denen er heute ebenso noch tätig ist. Über verschiedene Lehrgänge und Ausbildungen erreichte er schließlich den Dirigentenstatus. Seit 2007 ist er staatlich geprüfter Dirigent, seinen Abschluss machte er an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen.

Wir freuen uns auf viele erfolgreiche Jahre mit Volker Funke, die Musiker sind motiviert und freuen sich auf die Proben.

Termine:
08.07.2022 – 20 Uhr, Probe in der Festhalle