Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 09.07.2021

Ode an die Musik

Fühlst du dich einmal total gehetzt,
oder du bist zutiefst in der Seele verletzt,
wenn nichts recht klappt und nichts mehr frommt,
und das nackte Elend so über dich kommt –
dann lass Musik deine Seele streicheln
und den Hauch der Töne deinen Sinnen schmeicheln.

Schließ‘ deine Augen und sieh‘ durch den Dunst
und genieße die himmlische, musische Kunst.
Versenke dich tief in den Sphären-Traum
und dein Kummer schwindet – du merkst es kaum.

So heilen die Wunden und all deine Narben,
und du siehst die Welt gleich in helleren Farben.
du vergisst deine Sorgen und all deinen Schmerz –
mit der Musik zieht Frieden in dein Herz.

Versenke dich in das Meer der Töne
und denke dabei an das Gute und Schöne.
Mit Musik kannst du niemals einsam sein.
Wo Musik ist – da kann nichts Böses sein!

Willy Meurer (1934 – 2018)

Getreu diesem Motto und (fast) frei von Einschränkungen fand am 02.07.2021 die erste Musikprobe diesen Jahres nach der langen Zwangspause in der Festhalle in Liedolsheim statt. Fleißig schrieb unsere Vorständin Isabel die Anwesenheitsliste und kam tatsächlich in Stress, als der Strom der Musiker einfach nicht aufhören wollte.

Am Ende hatte unser Dirigent Ulrich Münchgesang volles Haus und auch unser Vorstand Frank Bolz konnte in seiner Ansprache in zahlreiche Gesichter schauen.

Nur hatten wir nun ein Problem: Viele Musiker waren anwesend, die ersten Töne des Marsches „Fridericus Rex“ klangen gar nicht mal so schief und in der Einladungsnachricht zu dieser ersten Probe stand „die erste Probe gehen wir locker an, wir spielen so ne Stunde“ aus der grünen Unterhaltungsmappe. Nach einer kompletten Probe mit einem zufriedenen Dirigenten sprach unser Ehrenvorstand Gunter Bolz dieses „Manko“ mit einem Schmunzeln auf den Lippen an, ergriff dann aber doch zufrieden den Taktstock, um stellvertretend für alle Geburtstagskinder in der vergangenen Zeit den Marsch „Laridah“ zu dirigieren.

Wir freuen uns nun wieder auf regelmäßige und gut besuchte Proben, um vielleicht schon in kurzer Zeit unsere Fans und treuen Mitglieder mit einem bunten Melodienstrauß begeistern zu können. Sobald etwas näheres geplant werden kann, informieren wir an dieser Stelle.

Zur Erinnnerung:
Freitag, 16.07.2021 um 20:00 Uhr – Jahreshauptversammlung in der Festhalle