Das Kirchenkonzert

Winterliche Klänge, gemütliche Atmosphäre und voller Orchestersound – so ließe sich unser Kirchenkonzert kurz und knapp beschreiben.

Zahlreiche Gäste folgten unserer Einladung und genossen am Freitagabend die besinnliche und fast mystische Stimmung einer nur vom Kerzenschein erhellten Kirche. Pünktlich um 19:00 Uhr wurde die Stille der Kirche von „Mountain wind“ des Komponisten Scharnagel durchbrochen. Mit diesem Stück eröffnete das Orchester des Musikvereins Liedolsheim unter der Leitung der neuen Dirigentin Viola Ottaviano das erste Kirchenkonzert.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Pfarrer Roth hieß Marcel Stassen – der neu gewählte Vorstand des Musikvereins – alle Gäste im Namen des MVL herzlich willkommen.

Durch das weitere Programm führte Kerstin Wächter. In gewohnter Manier eröffnete sie dem Publikum Wissenswertes und Interessantes zu den einzelnen Musikstücken. Ein erstes Highlight war sicherlich „Crith Mhonadh“

von Alfred Bösendorfer. Dieses Stück begleitete die Zuhörerinnen und Zuhörer in sechs musikalischen Bildern auf einer Reise durch Schottland.

Anna, Elsa und Olaf – die drei Hauptfiguren aus dem Film „Frozen“ bestimmen seit 2013 das ein oder andere Kinderzimmer. Die Filmmusik dieses Animationsfilms aus dem Hause Disney blieb vielen – besonders jüngeren Zuhörerinnen und Zuhörer, aber auch Musikerinnen und Musiker – noch lange in den Abend hinein im Ohr.

Bevor das Konzert einen wundervoll entspannten Ausklang bei stimmungsvoller Beleuchtung und tollen Gesprächen auf dem Kirchplatz fand, dankte Marcel allen Aushilfen, die den Musikverein beim Kirchenkonzert unterstützt haben und durfte zusätzlich Annika Neuberger aus dem Flötenregister offiziell im großen Orchester begrüßen. Herzlich Willkommen, Annika.

Mit diesem Konzert starten wir, der MVL, musikalisch in ein weiteres Vereinsjahr.

Wir bedanken uns bei allen Gästen des Kirchenkonzerts. Ein weiterer großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer und besonders an dich liebe Viola, für deine großartig Arbeit. Ein großes Lob gebührt allen Musikerinnen und Musikern für die tolle Vorbereitung und ein grandioses Konzert.

Wer Lust hat, uns bald wieder zu hören. Der MVL spielt am 01.05.2024 beim Musikverein Linkenheim auf der Insel Rott.