Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 15.05.2021

Rückblick – Waldfest in der Breitlach

Wer ein treuer Fan und Freund des Musikvereins Liedolsheim ist, der weiß, dass es eine lange Tradition des Vatertags beim MVL gibt. Bereits Ende der 1970er Jahre fand das erste Vatertagsfest als „Waldfest“ beim MVL statt.

Die damalige Location war eine kleine Kreuzung am Rande des Waldes in der „Breitlach“. Heutzutage würde man sagen, es war ein „analoges“ Fest. Zwischen Bäumen, Büschen und Weizenfeld, entlang eines kleinen Bachlaufs und eines Radwegs war das Fest angesiedelt. Es gab Bratwurst, Steak, Eintopf, Getränke und Kaffee & Kuchen und – wie es sich für einen Musikverein gehört – auch zünftige Blasmusik. Strom gab es keinen und auch nicht allzu viele überdachte Sitzplätze.

Bei kräftiger Sonne war man um den Schatten froh, bei Regen wartete man, bis die Tropfen durch das dichte Blattwerk kamen. Zur Not rutschte man einfach zusammen oder die Musik hatte bis nach dem nächsten Regenschauer Pause. Wenn es kalt und nass war, war es ein kürzeres Fest; wenn es wärmer war, dann dauerte das Fest bis es zu dunkel war oder das Bier alle, oder aufgeräumt war, oder am Jugendraum der Rest noch verräumt war. Oder …

Jedes Jahr war es gleich und doch irgendwie anders. Die Musiker kamen und gingen, die Radler fuhren nie vorbei und man konnte so manch hundert Räder zählen. Die Kinder räuberten durch den Wald, fingen Frösche oder plumpsten in das Bächlein. Erfahrene Waldfest-Mütter hatten dafür einfach eine zweite Garnitur Kleidung dabei.

Als uns in 2014 die Erlaubnis für ein weiteres Waldfest in der Breitlach verwehrt wurde, musste eine Alternative her. Da wir auch schon proben- und inventartechnisch in die Festhalle umgesiedelt waren, lag es nahe, auch unser Fest am Vatertag an die Festhalle in Liedolsheim zu verlegen. Unser „Vaderdagsfest an de Feschdhall“ war geboren. Von da an waren unsere Möglichkeiten ungemein größer und vielfältiger. Strom, ordentliche Toiletten und eine voll ausgestattete Küche waren da die wichtigsten Punkte. Unsere Kreativität und der Umfang des Festes wuchs mit diesen neuen Möglichkeiten.

In Tagen wie diesen denken wir gerne an unser fast 40-jähriges „Waldvatertagsfest“ zurück.

Der Musikverein Liedolsheim 1912 e. V. freut sich auf Sie im nächsten Jahr am Vatertag „an de Feschdhall“.