Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 17.03.2023

Bezirksversammlung des BVK zu Gast in Liedolsheim

In diesem Jahr richtet der Musikverein Liedolsheim das Bezirksmusikfest des Bezirks Hardt im Blasmusikverband Karlsruhe aus. Traditionell dazu ist auch die Frühjahrsversammlung des Bezirks in dem Ort, in dem auch das Bezirksmusikfest stattfindet. Somit durften wir am 06.03.2023 zahlreiche Vertreter der weiteren 16 Mitgliedsvereine des Bezirks im Katholischen Gemeindehaus begrüßen. Unser Bezirk „Hardt“ ist mit einer der größten des Verbandes, der insgesamt über 100 Mitgliedsvereine zählt.

Der Bezirksvorsitzende Karl Heinz Debatin aus Hambrücken begrüßte die Gäste und übergab sogleich an den Vorstand Frank Bolz, der die Gelegenheit wahrnahm, den anwesenden Vereinsvertretern den MVL etwas genauer vorzustellen. In dieser Runde verabschiedete er sich in der Sitzung als Vorstand des MVL, da er ja bekanntermaßen ab April seine neue Rolle als Bürgermeister übernehmen wird. Viel Applaus und gute Wünsche wurden ihm entgegengebracht.

Ein wichtiger Punkt war auch die anschließende Information über den Planungsstand des Bezirksmusikfestes und die Teilhabe der einzelnen Vereine. Üblicherweise nehmen möglichst alle Vereine am Bezirksmusikfest teil, bei uns wird es sich dieses Jahr auf die Teilnahme am Umzug und die Unterhaltung der Festgäste auf der Bühne verteilen.

Die Bezirksversammlungen sind halbjährlich angesetzt und dienen dazu, zum einen die aktuelle Lage in den Vereinen untereinander zu teilen, zum anderen auch, um über wichtige oder anstehende Themen auf Verbands- oder sogar Bundesebene zu informieren. Gerade jetzt nach Corona ist es interessant und wichtig, wie die einzelnen Vereine mit der Situation umgehen und wie sie wieder aktiv das Vereinsleben gestalten. Es können Fragen gestellt oder auch Diskussionen geführt werden, der Austausch untereinander ist sehr wichtig.

Wir danken an dieser Stelle auch recht herzlich der Katholischen Kirchengemeinde, dass wir diese Versammlung im Gemeindehaus abhalten durften; wir revanchieren uns wie gewohnt mit der Umrahmung des Gottesdienstes zum Weißen Sonntag am 15.04.2023.

Termine:
31.03.2023 – JHV im Saal des Restaurants Artemis