Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 17.05.2024

Agezapft isch

Der Aufbau

Wer zwischen Montag und Mittwoch den Bereich um die Festhalle betreten hat, kam wohl nicht umher, irgendein Mitglied des Musikvereins dort anzutreffen. Entweder in größeren Gruppen mit Zeltstangen und Biertischen bepackt oder mit Fritteusen, Grills oder Kühlschränken beladen, ein Radlader hier, ein LKW-Container dort, massig Paletten kreuz und quer, dazwischen ein Bierwagen und ein alter Traktor mit Anhänger beladen mit allem, was mit Strom zu tun hat. Das klingt nach heillosem Chaos, aber im Laufe der Tage wurde aus den einzelnen Gegenständen ein gut strukturiertes Festgelände und dank der kompetenten Helferinnen und Helfern stand am Mittwoch Nachmittag alles an seinem Platz. Das Vaddadagsfest konnte – nach monatelangem Planen und tagelangem Aufbau – starten.

Startschuss

Auf unserer Bühne hatte der Musikverein aus Neudorf, unter der Leitung von Markus Morast,Platz genommen. Pünktlich um 18:00 Uhr starteten die Musikerinnen und Musiker des Orchesters aus Neudorf mit ihrem bunten Potpourri aus bekannten Melodien, fetzigen Märschen und beschwingten Polkas.

Kurz nach sechs stand das erste Highlight des noch jungen Vaddadagsfestes an.

Unser Ehrenvorstand Gunter Bolz, der eine treibende Kraft des Aufbauteams war, stach – gemeinsam mit unserem Vorstand Marcel Stassen – das erste Bierfass des Festes an. Ein einziger gekonnter Schlag reichte aus und das Bier sprudelte aus dem Zapfhahn – die neudorfer Kapelle spielte standesgemäß „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ – Agezapft isch! Das Vaddadagsfest nahm seinen Lauf bei guten Wetter und Blasmusik. Beim Aufbauteam fiel so langsam die Anspannung ab. Bei bester Unterhaltung, kühlen Getränken, leckerem Essen und bester Stimmung zog langsam die Dunkelheit über das Vaddadagsfest herein.

Auf der Bühne hatten sich die Daltons eingefunden. Mit vielen bekannten Oldies und Klassikern wie „drum fahr’n wir alle nach Marokko!“ unterhielten sie das gut gelaunte Publikum bis weit in den lauen Abend hinein und animierten zum Mitsingen und Tanzen. Das Geschehen verlagerte sich nun langsam aus dem bestuhlten Bereich in Richtung Tanzfläche, Bierwagen und Bar.

Nachdem die Daltons die Bühne verlassen hatten, beruhigte sich auch die Partystimmung und der Mittwoch des Vaddadagsfest fand einen friedlichen und entspannten Ausklang.

Fortsetzung folgt…