Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 17.09.2021

Der MVL – ein Verein für alle Generationen

Der Musikverein Liedolsheim 1912 e.V. bietet allen Generationen die Gelegenheit, in Gemeinschaft ein Instrument zu lernen oder gemeinsam zu musizieren.

Dabei starten schon die Kleinsten der Kleinen im Baby- oder Musikgarten, im Kindergartenalter lernen Tina & Tobi die Entstehung von Geräuschen und Klängen kennen. Sie begleiten die jungen Musikanten über 2 Jahre und legen den ersten musikalischen Grundstein. Sobald die kleinen Musiker und Musikerinnen in die Schule kommen, steht auch schon das erste Blasinstrument an – die Blockflöte. Im Rahmen der Kooperation mit der Pestalozzi-Grundschule können interessierte Kinder die Blockflöte erlernen und werden bei Auftritten gleich schon in Stücke der Schüler- und Jugendkapelle einbezogen. Dort finden dann die Kinder und Jugendlichen eine Heimat, die in der Ausbildung an einem Holz-, Blech- oder Schlaginstrument sind. Somit wird von früher Ausbildungszeit an das gemeinsame Musizieren im Orchester gefördert.

Sobald ein gewisses Können erreicht ist, gibt es die Möglichkeit, ebenfalls im Hauptorchester des Musikvereins gemeinsam mit momentan ca. 35 weiteren Aktiven zu musizieren.

Im gesamten Jahreslauf gibt es vielfältige Veranstaltungen, die der Musikverein Liedolsheim 1912 e.V. ausrichtet und zahlreiche Auftritte, die es zu spielen gilt. Zu den Veranstaltungen zählen z. B. das Jahreskonzert, das Vatertagsfest, das Helferfest und Ausflüge; zu den Auftritten zählen Besuche bei den befreundeten Bezirksvereinen zu unterschiedlichen Anlässen, Verbandstermine und die Umrahmung von gemeindlichen Veranstaltungen.

Außerhalb der Proben und Auftritte zählt ein großes Gemeinschaftsgefühl zu den Pfeilern des Vereins.

• Sie sind an unseren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten für sich selbst oder Ihr Kind interessiert?
  • Möchten Sie im Erwachsenenalter ein Instrument erlernen?
  • Sie sind neu hierher nach Liedolsheim gezogen und suchen Anschluss in einem Orchester?

Dann kontaktieren Sie uns gerne. Unsere E-Mail-Adresse lautet info@mv-liedolsheim.de und wir beantworten gerne Ihre Fragen. Auch alle Verwaltungsmitglieder und Musiker geben gerne Auskunft.

Wir freuen uns auf Sie!

Terminvorschau für die Aktiven:
17.09.2021 – 20 Uhr – Probe in der Halle
24.09.2021 – 20 Uhr – Probe in der Halle