You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 20.01.2023

Neujahrsempfang der Gemeinde Dettenheim

Die Gemeinde hatte zum Neujahrsempfang geladen, und wir sind gerne gekommen – doch halt, dieses Jahr sollten wir nach Rußheim kommen.

Dies war eine Neuerung für uns, spielen doch die Musikvereine üblicherweise in ihren Ortsteilen. Allerdings sind wir gerne eingesprungen, denn unsere Musikfreunde aus Rußheim waren lange Zeit nicht spielfähig und hatten einen neuen Dirigenten bekommen, der zur ersten Probe kam – somit haben wir nach Absprache die Einladung gerne angenommen und den Neujahrsempfang musikalisch umrahmt.

Mit dem Paso Doble „O Vitinho“ und der „Südböhmischen Polka“ leiteten wir den Abend ein. Nach Begrüßung und Grußworten aus der politischen Ebene durften unsere Alterspräsidenten Gunter Bolz und Egon Meinzer eine Ehrung für ihr Lebenswerk bei unserem Musikverein entgegen nehmen. Zusammen brachten sie 136 Jahre (!!) Aktivität und außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement auf die Bühne. So viel wie manche Gruppen es zusammen nicht schaffen.

Auch wir danken nochmals diesen Beiden von Herzen für ihr Wirken mit und vor allem für den Musikverein Liedolsheim 1912 e.V.

Nach der „Amsel-Polka“ verabschiedeten wir uns vorerst von der Bühne und lauschten den restlichen Ehrungen. Am Ende durften wir noch das „Badnerland“ anstimmen, das von allen Anwesenden in der Pfinzhalle euphorisch mit gesungen wurde. Im Anschluss an das offizielle Programm durften wir die vorbereiteten Getränke und Speisen genießen.

Für die Aktiven geht es nun ganz geschmeidig in die ersten Proben des neuen Jahres, damit wir gut auf unsere Vorhaben vorbereitet sind.