You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 21.10.2022

Der MVL – ein Verein für alle Generationen

Der Musikverein Liedolsheim 1912 e.V. bietet allen Generationen die Gelegenheit, in Gemeinschaft ein Instrument zu lernen oder gemeinsam zu musizieren.

Dabei starten schon die Kleinsten im Baby- oder Musikgarten, im Kindergartenalter lernen Tina & Tobi die Entstehung von Geräuschen und Klängen kennen. Sie begleiten die jungen Musikanten über 2 Jahre und legen den ersten musikalischen Grundstein. Sobald die kleinen Musikanten in die Schule kommen, steht auch schon das erste Blasinstrument an –die Blockflöte. Im Rahmen der Kooperation mit der Pestalozzi-Grundschule können interessierte Kinder die Blockflöte erlernen und werden bei Auftritten gleich schon in Stücke der Schüler-/Jugendkapelle einbezogen. Dort finden dann die Kinder und Jugendlichen eine Heimat, die in der Ausbildung an einem Holz-, Blech- oder Schlaginstrument sind. Somit wird von früher Ausbildung an das gemeinsame Musizieren im Orchester gefördert.

Sobald ein gewisses Können erreicht ist, gibt es die Möglichkeit, auch im Hauptorchester des Musikvereins gemeinsam mit ca. 35 weiteren Aktiven zu musizieren.

Im gesamten Jahreslauf gibt es vielfältige Veranstaltungen, die der MV Liedolsheim 1912 e.V. ausrichtet und zahlreiche Auftritte, die es zu spielen gilt. Zu den Veranstaltungen zählen z. B. das Jahreskonzert, das Vatertagsfest, das Helferfest und Ausflüge; zu den Auftritten zählen Besuche bei den befreundeten Bezirksvereinen, Verbandstermine und die Umrahmung von Gemeinde-Veranstaltungen.

Außerhalb der Proben und Auftritte zählt ein großes Gemeinschaftsgefühl zu den Pfeilern des Vereins.

• Bist du an unseren vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten für dich selbst oder Dein Kind interessiert?
  • Möchtest Du als Erwachsener ein Instrument erlernen?
  • Hast du Interesse an ehrenamtlicher Vereinsarbeit, vorzugsweise im Jugendbereich?
  • Bist du neu nach Liedolsheim gezogen und suchst Anschluss in einem Orchester? – mach es wie unser Musiker Julian – melde dich bei uns und komm‘ vorbei!

Kontaktiere uns gerne über info@mv-liedolsheim.de, wir beantworten gerne alle Fragen, auch alle Musiker geben gerne Auskunft.

Wir freuen uns auf dich!

Terminvorschau für die Aktiven:
21.10.2022 – 20 Uhr – Probe in der Halle
28.10.2022 – 20 Uhr – Probe in der Halle