Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 22.01.2021

Virtuelles Schrottwichteln

Damit das Jahr 2020 nicht einfach so im Corona-Lockdown verschwindet und um nochmals die Kameradschaft aufleben zu lassen, kreierten ein paar findige Köpfe des MVL etwas Neues – nämlich das erste „virtuelle Schrottwichteln“ des MVL.

Was ist nun „Schrottwichteln“ und wie kann das virtuell stattfinden?

Man sucht sich einen Gegenstand, der für einen selbst keinen persönlichen Wert darstellt, jedoch zu schade ist, um ihn wegzuwerfen und worüber sich ein Dritter möglicherweise freut. Dabei sind keine Wert- oder Größengrenzen vorgegeben, alleine der Spaß zählt. Dann werden die Wichtel-Geschenke ausgetauscht, ohne, dass man weiß, wer sein Wichtel war und die Überraschung ist gelungen.

Ok, das klingt nun ziemlich nach dem allseits bekannten Wichteln. Aber es soll ja alles corona-konform und kontaktlos und virtuell stattfinden. In einigen Meetings feilten die Organisatoren am Ablauf und es folgte bald die Einladung an alle aktiven Musikerinnen und Musiker.

Nachdem sich die Teilnehmer gemeldet hatten, gings los – Schrottwichtelgeschenk suchen, in Zeitung einwickeln, und zum vereinbarten Zeitpunkt möglichst regengeschützt und unmissverständlich (auch für DHL-Fahrer) vor der Tür platzieren, damit sie die Orga-Wichtel kontaktlos einsammeln können.

Am 4. Adventssonntag wurden dann die Schrottwichtelgeschenke ebenfalls kontaktlos und großräumig getauscht und nach striktem Plan wieder neu an die Teilnehmer verteilt. Es gingen sogar Wichtelgeschenke ins nähere Umfeld nach Linkenheim und Neudorf und die Orga-Wichtel waren auch fleißig dabei, allen weiteren aktiven Musikern und verdienten Mitgliedern Weihnachtswünsche als Karte zukommen zu lassen.

Nach diesem fleißigen Gewichtel waren einige Musiker doch sehr ungeduldig und hätten am liebsten gleich ausgepackt, doch das Beste blieb bis zum Schluss. Ab 18 Uhr durfte zeitgleich ausgepackt werden und wer wollte, durfte auch eine Dokumentation per Bild oder Video in den Musikerchat stellen.

Bei viel Gelächter und Spaß konnten wir so den MVL-Jahresabschluss gemeinsam erleben. Es war quasi alles dabei, von Deko über Teegläser, Vasen und Zinngefäße zu Krawatte und Fön.

Man hörte schon die Rufe nach einer Wiederholung in diesem Jahr, bestenfalls natürlich persönlich. Die Orga-Wichtel schreiben es auf ihre goldene Liste.