Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 24.06.2022

MVL umrahmt Gottesdienst an Fronleichnam

In diesem Jahr durfte der Musikverein Liedolsheim zum ersten Mal eine Fronleichnamsprozession der Katholischen Kirche umrahmen.

Auf Initiative des neuen katholischen Pfarrers, Herrn Pfarrer Schölch, wurde bei der Gottesdienstplanung im Vorfeld des Feiertags über eine Prozession nachgedacht und wie es so ist, hat man erst eine Idee und dann entwickelt sich eine Eigendynamik, die beträchtliche Früchte trägt. Daher kam auch die Anfrage an uns, ob wir auch bei dieser Gelegenheit den Gottesdienst umrahmen würden. Somit fanden wir uns am Fronleichnamstag bei bestem Wetter und pünktlich vor dem Gottesdienst auf der Wiese hinter dem katholischen Pfarrsaal ein. Der gesamte Gottesdienst wurde im Freien abgehalten, dafür waren schon Altar, Orgel, Bänke, Musikerplätze und die entsprechenden akustischen Unterstützungen aufgebaut.

Zu unseren Klängen von “Lobe den Herren” zogen die Ministranten und Herr Pfarrer Schölch in einer kleinen Prozession auf die Wiese, im weiteren Verlauf durften wir u.a. die Choräle “Die Himmel rühmen”, “Ave Verum” und “Nun danket alle Gott” zu Gehör bringen. Nach dem Schlussgebet zogen dann alle Teilnehmer des Gottesdienstes unter den Klängen von “Lobe den Herren”, den Schellen der Ministranten und kräftigem Glockengeläut in die Katholische Kirche St. Pankratius ein. Das Schlusswort rundete im Anschluss “Großer Gott wir loben dich” ab. Im Nachgang waren wir Musiker noch zum Mittagessen ins Gemeindehaus eingeladen, hierfür ein herzliches Dankeschön. Auch bei kirchlichen Festen dieser Art ist der Musikverein immer gerne bereit, die musikalische Umrahmen mit zu gestalten.

Nun stehen endlich auch wieder die üblichen Termine eines Musikvereins an – die Teilnahme an Musikfesten von befreundeten Vereinen:

Die nächsten Termine:
24.06.2022 – 20 Uhr, Probe in der Festhalle