You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 24.09.2021

Singin‘ in the rain …

Ziemlich glücklich war Gene Kelly, als er vor fast 100 Jahren im gleichnamigen Musical durch den strömenden Regen in Hollywood tanzte.

Ganz so glücklich waren wir aber nicht, als wir vor zwei Wochen wegen einer Doppelbelegung der Festhalle kurzerhand die Probe ins Freie verlegten. Den ganzen Tag hatten wir akribisch die Wetter-App im Auge, ob das Wetter wohl halten würde. Wegen schon früher schwindendem Licht wollten wir bereits um 19 Uhr beginnen.

Ausgerüstet mit allem, was man so in einer Probe im Freien braucht, starteten wir: Stühle, Notenständer, Notenständer-Lampen, diverse Anti-Mücken-Sprays – sogar Mückenräucherei war zu finden. Alles war bereit, wir spielten die ersten Töne des „Boccaccio-Marsch“ und prompt fielen die ersten Tropfen. Tapfer hielten wir durch, wir kämpften mit den teilweise unbekannten Melodien, aber der Regen war doch stärker. Um den empfindlichen Holzblasinstrumenten nicht zu schaden, räumten wir alles Notwendige schleunigst wieder in unseren Jugendraum, in den Hänger oder den überdachten Seitenausgang der Festhalle. Und da standen wir dann und warteten. Ganze 30 Minuten wollte es nicht aufhören, doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen. Für noch ca. 45 Minuten konnten wir unsere Probe durchführen.

„Glück im Unglück“ haben wir auch mit der aktuellen Probensituation in der Festhalle. Da sie teilweise gesperrt ist, müssen wir leider einen weiteren Weg in Kauf nehmen, um unser Schlagzeug zum Probeort zu bringen. Aber das Glück ist, dass unsere Dirigentin Ute Münchgesang nicht noch mehr schreien muss, um sich Gehör zu verschaffen, und dass wir nicht mehr nass werden. Der Name lässt es vermuten, aktuell wird unser hauptamtlicher Dirigent Ulrich Münchgesang durch seine Cousine, ebenfalls Dirigentin, vertreten. Wir proben gerade fleissig, um wieder unseren Ansatz stabiler werden zu lassen und um hoffentlich bald wieder unseren treuen Fans Musik zu Gehör bringen zu können. Wir informieren an dieser Stelle entsprechend.

Aktuell sucht der MV Liedolsheim 1912 e. V. Verstärkung/Unterstützung in der Jugendarbeit. Wenn Sie sich angesprochen fühlen und Interesse haben, mit dem Verein zu arbeiten, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über info@mv-liedolsheim.de.

Terminvorschau:
bis auf Weiteres, freitags, 20 Uhr, Probe in der Festhalle (3G)