You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 25.11.2022

Der MVL – ein Verein für alle Generationen

Der Musikverein Liedolsheim 1912 e.V. bietet allen Generationen die Gelegenheit, in Gemeinschaft ein Instrument zu lernen und gemeinsam zu musizieren.

Es starten schon die Kleinsten im Baby- oder Musikgarten, im Kindergartenalter lernen Kinder zusammen mit Tina & Tobi die Entstehung von Geräuschen und Klängen kennen. Über zwei Jahre wird der erste musikalische Grundstein gelegt. In Zusammenarbeit mit der Pestalozzi-Grundschule können Kinder das erste Instrument – die Blockflöte – erlernen; sie werden gleich schon in Stücke der Schülerkapelle mit einbezogen. Dort finden Kinder und Jugendlichen eine Heimat, die in der Ausbildung an einem Holz-, Blech- oder Schlaginstrument sind. Somit wird von früher Ausbildung an das gemeinsame Musizieren im Orchester gefördert.

Der nächste Schritt ist dann, im Hauptorchester des Musikvereins gemeinsam mit ca. 35 weiteren Aktiven zu musizieren.

Im gesamten Jahreslauf gibt es viele Veranstaltungen, die der MVL ausrichtet und zahlreiche Auftritte, die es zu spielen gilt. Zu den Veranstaltungen zählen z. B. das Jahreskonzert, das Vatertagsfest, das Helferfest und Ausflüge; zu den Auftritten zählen Besuche bei befreundeten Bezirksvereinen, Verbandstermine und die Umrahmung von Gemeinde-Veranstaltungen.

Außerhalb der Proben und Auftritte zählt ein großes Gemeinschaftsgefühl zu den Pfeilern des Vereins.

• Du bist an unseren Ausbildungsmöglichkeiten für dich selbst oder Dein Kind interessiert?
  • Dir steht wie auch uns der Sinn nach Gemeinschaft, Freundschaft, Zusammenhalt und Zugehörigkeit zu einem Verein?
  • Du bist neu hierher gezogen und suchst Anschluss in einem Orchester?
  • Du möchtest gemeinsam musikalische Highlights, Unternehmungen und Feste erleben?
  • Du hast vielleicht sogar Interesse an ehrenamtlicher Vereinsarbeit, vorzugsweise im Jugendbereich?

Kontaktiere uns über info@mv-liedolsheim.de, wir beantworten alle deine Fragen.

Wir freuen uns, wenn wir dich bald in unserer Mitte begrüßen dürfen.
Komm‘ bei uns vorbei – jeden Freitag in der Festhalle ab 20 Uhr oder melde dich per Email und schon bald kann es für dich bei uns losgehen.

Bis bald beim Musikverein Liedolsheim 1912 e.V.!
Werde ein Teil von uns!

Termin: