Du betrachtest gerade Dettenheimer Anzeiger, 28.06.2024

Serenade am Rathausplatz (Teil II)

Die gemütliche Geschäftigkeit eines Marktes zur Zeit der Rokoko-Periode in Italien wird im letzten Stück musiklaisch dargestellt. Es trägt den Titel „Rondo Romantica“. Die eingefügten modernen Schlagzeugrhythmen verleihen dem Stück etwas Unbeschwertes und Leichtes.

Nach einer kurzen Umbaupause blickten die gespannten und bisher gut unterhaltenen Gäste plötzlich auf eine voll besetzte Bühne. Gemeinsam haben der Posaunenchor und der Musikverein zum dritten Akt des Konzertes Platz genommen.

„Träume der Nacht“ – von Peter Schad arrangiert und von den beiden Liedolsheimer Musikkapellen vorgetragen – eröffnete das große Finale der Serenade.

„Mountain Wind“ ist ein kleines feines Konzertwerk von Martin Scharnagl. Die musikalisch reizvolle Komposition bietet schöne Melodien und eine berührende Atmosphäre und stellte ein weiteres großes Highlight des musikalischen Abends dar.

Das begeisterte Publikum ließ keine Zweifel offen, dass „Mountain Wind“ nicht – wie geplant – das letzte Stück sein soll. Mit dem bekannten Stück „Highland Cathedral“, das spätestens seit dem EM-Eröffnungsspiel und den Dudelsack spielenden Schottlandfans in fast jedem Ohr klingt, rundete ein klasse Rathausplatzkonzert gebührend ab.

Gemeinsam ließen Posaunenchor und Musikverein den erfolgreichen Abend im evangelischen Gemeindehaus bei einem leckeren Essen und gute Gesprächen ausklingen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei Oli Maag für das leckere Essen und bei Kevin Williams und Viola Ottaviano für ein gelungenes Konzert und einen wundervollen Frühsommerabend.