You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 29.01.2021

Traditionelles Christbaumloben in neuem Gewand

Seit einigen Jahren gibt es beim Liedolsheimer Musikverein auch die Tradition des Christbaumlobens. Bei diesem Ereignis werden einige Musikerinnen und Musiker bei anderen Vereinsmitgliedern vorstellig, um überschwänglich deren Christbaum zu loben mit dem Ziel, überschwänglich mit guten Getränken versorgt zu werden.

Die Zeiten gebieten es, dass dies so nicht stattfinden kann, daher muss man eben mal den Blickwinkel ändern. Die kreativen Köpfe des MVL waren am Werk und gestalteten in der Zeit nach Weihnachten die erste virtuelle MVL-Christbaum-Challenge. Die Vorgaben wurden angepasst und bedeuteten nun, den eigenen Weihnachtsbaum in den höchsten Tönen in allen möglichen Kategorien per Text und Bild oder Video zu loben und dies in den Musikerchat zu stellen. Am Ende winken den Siegern MVL-konforme Preise.

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Challenge gestartet und nach einer kreativen Nachtpause ging es am Morgen des zweiten Weihnachtsfeiertages los. Der erste Wettbewerber haute ein Statement raus, da mussten alle anderen erstmal schlucken. In wohlgeformten Reimen, mit passendem Video und persönlichem Gruß am Schluss war die Vorlage gemacht. Im Anschluss daran beteiligten sich noch 15 weitere kühne Wettkämpfer um die MVL-Weihnachtsbaum-Challenge-Krone – jung und alt, weiblich und männlich, aktiv und passiv, Inland (Liedolsheim) und Ausland (Linkenheim/Neudorf/sogar Bremen) war vertreten. Die notwendige und für alle Musikerinnen und Musiker im Chat offene Abstimmung am Ende machte es spannend – wer wird wohl die Krone erringen und diesjähriger MVL-Weihnachtsbaum-Challenge-Sieger werden….? Es war unser Sieger! Der, der vorlegte, war nicht vom Thron zu stoßen und heimste grandios den 1. Platz ein. Herzlichen Glückwunsch, lieber Siegfried, zur diesjährigen Weihnachtsbaum-Spitze! Die weiteren Plätze gingen an Inge auf dem 2. Platz und den 3. Platz teilten sich Isabel, Manne, Rudi und Frank.

Wir hoffen, es hatten alle recht viel Spaß und haben ebensoviel gelacht wie das Orga-Team im Hintergrund. Die Preise wurden bereits den Gewinnern überbracht.