You are currently viewing Dettenheimer Anzeiger, 30.10.2020

Rückblick – Unser neuer Dirigent Ulrich Münchgesang

Da wir nun vom allgemeinen Corona-Geschehen wieder etwas ausgebremst wurden und unsere Probearbeit vorerst eingestellt haben, möchten wir in den nächsten Ausgaben des Dettenheimer Anzeigers einige Blicke zurück in die vergangenen Jahre werfen.

Hier ist als wichtiger Punkt die Einstellung unseres neuen Dirigenten, Ulrich Münchgesang, zu nennen, unter dessen Obhut das Große Orchester des Musikverein Liedolsheim 1912 e.V. seit 2018 steht. Mit viel Elan hat er neuen Schwung und Motivation in die Probearbeit gebracht und wir konnten bereits im Frühjahr 2019 das erste Konzert erfolgreich mit ihm bestreiten.

Doch wer gedacht hat, dass wir nur einen neuen Dirigenten bekommen, der irrt… Ulrich Münchgesang bringt seit Beginn auch gleich seine Tochter Luise an der Oboe und seinen Sohn Lukas am Horn mit in die Proben und beide sind seitdem ein fester Bestandteil des Orchesters. Undenkbar wären die Proben ohne den Einstimmton von Luise oder die rot glühenden Backen von Lukas. Und falls Not am Mann oder Frau wäre, hat unser Dirigent noch viele weitere Familienasse im Ärmel, die er ziehen kann, wenn er selbst eine Vertretung benötigt oder wenn dem einen oder anderen Instrument noch eine Verstärkung gut tut.

Die Proben werden seitdem auch wieder regelmäßig gut bis sehr gut besucht. Die Zeit in der Probe verfliegt schnell, mit viel Witz, was sich auch daran zeigt, dass wir flott 1,5 Stunden am Stück proben und wir merken nicht, wie spät es schon ist.

Daher erwarten wir gerne die erneute Probenfreigabe, um wieder freitags um 20 Uhr in die Probe zu kommen und für unser nächstes Konzert arbeiten zu können. Sobald dies wieder möglich ist, informieren wir an dieser Stelle.